Paar am PC

Äußere deine Bedenken: Die Meldewege bei Allianz Direct

Das Richtige tun, um die Zukunft zu sichern

Bei Allianz Direct sind wir gemeinsam stärker. Wir stützen uns auf unsere starken Werte und Prinzipien. Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt, wir handeln integer, sind transparent und sagen die Wahrheit.

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Regelungen hat für uns höchste Priorität. Wenn Verstöße frühzeitig erkannt werden, können geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um Schäden für Kunden/innen, Mitarbeiter/innen, Geschäftspartner/innen und das Unternehmen selbst zu verhindern oder zu mindern.

Wenn du Informationen über ein Fehlverhalten oder einen Verstoß gegen die Regeln bei Allianz Direct hast, dann kannst du uns dein Anliegen über unseren Online-Meldekanal melden:

Allianz Direct prüft alle eingereichten Meldungen und stellt sicher, dass sie vertraulich bleiben und alle Beteiligten fair behandelt werden.

Bitte beachte, dass deine Meldung nur dann geprüft werden kann, wenn sie ausreichend Informationen enthält. Wir bitten dich daher, so viele Details wie möglich anzugeben. Wenn du keinen Zugang zu detaillierten Informationen hast, sollte dich dies jedoch nicht davon abhalten, deine Bedenken zu äußern. 

Wenn du eine Meldung einreichst, bestätigen wir dir innerhalb von 7 Tagen den Eingang der Meldung.

Für unser Compliance-Team ist es hilfreich, wenn du bei der Übermittlung einer Meldung deinen Namen und/oder eine E-Mail-Adresse angibst. So können wir uns mit dir in Verbindung setzen, falls wir weitere Fragen haben. Wenn du es jedoch vorziehst, anonym zu bleiben, respektieren wir deine Entscheidung und dein Anliegen wird dennoch untersucht.

Allianz Direct duldet keinerlei Nachteile für Personen, die in gutem Glauben eine Anzeige erstatten. Dies gilt auch dann, wenn eine Untersuchung die erhobenen Vorwürfe nicht bestätigt.

Deine Informationen werden vertraulich behandelt. Wir ergreifen geeignete Maßnahmen, um mit allen erhaltenen Informationen sorgfältig umzugehen und die Interessen aller beteiligten Personen zu wahren. Alle bereitgestellten Daten werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

Wenn du es vorziehst, unser Meldetool nicht zu verwenden, dann kannst du deine Bedenken auch an folgende Adresse senden:

  • per E-Mail an azdirectcompliance@allianzdirect.de
  • per Post an folgende Adresse: 

Allianz Direct 
Compliance 
Postfach 200210
80002 München
Deutschland

Bedenken können auch direkt bei der Compliance-Abteilung vorgebracht werden. 

Bitte beachte, dass dieser Kommunikationskanal nicht für Beschwerden gedacht ist, die nicht auf ein Fehlverhalten oder einen Verstoß gegen externe oder interne Unternehmensvorschriften zurückzuführen sind. Beschwerden, die sich auf eine Versicherungspolice oder eine unserer Dienstleistungen beziehen, sollten über die entsprechende Kontaktstelle eingereicht werden.