Damit du möglichst lange etwas von deinem Fahrrad hast, ist es wichtig, dass du es bestmöglich vor Diebstahl schützt. Dazu ist es hilfreich, wenn du dein Fahrrad registrieren beziehungsweise codieren lässt. Wie das funktioniert, haben wir für dich zusammengestellt:
Inhaltsverzeichnis
Fahrrad registrieren & codieren lassen
- Was ist die Fahrradregistrierung?
- Was ist die Fahrradcodierung?
- Warum sollte ich mein Fahrrad registrieren & codieren lassen?
- Wo kann ich mein Fahrrad registrieren & codieren lassen?
- Was brauche ich, um mein Fahrrad registrieren & codieren zu lassen?
- Was kostet eine Fahrradcodierung?
Wissenswertes zur Fahrradcodierung
- Welche Möglichkeiten der Fahrradcodierung gibt es?
- Welche Fahrradcodierung ist am besten für mein Fahrrad?
- Was ist die sogenannte EIN-Codierung?
- Wie setzt sich der EIN-Code zusammen?
- Wie läuft eine Gravur ab?
- Schadet eine Gravur der Stabilität des Fahrradrahmens?
- Kann ich ein codiertes Fahrrad verkaufen?
- Muss ich bei einem Umzug mein Fahrrad umcodieren lassen?
Fahrrad registrieren & codieren lassen
Um dein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen, hast du unterschiedliche Möglichkeiten. Zwei davon sind die Fahrradregistrierung und die Fahrradcodierung. Wir erklären dir, was es damit auf sich hat und wo du dein Fahrrad registrieren oder codieren lassen kannst.
Was ist die Fahrradregistrierung?
Eine Fahrradregistrierung ist eine Maßnahme gegen Fahrraddiebstahl. Dabei registrierst du dein Fahrrad kostenlos bei der Polizei oder einem privaten Anbieter.
Die Registrierungsstelle vermerkt sich wichtige Daten deines Fahrrads wie die Rahmennummer, Hersteller und Fahrradmodell. So kann die Polizei später gestohlene Fahrräder wieder ihren Besitzern zuordnen.
Aber: Heutzutage finden kaum mehr Fahrradregistrierungen statt, weil die Kosten den Nutzen oft übersteigen. Einige Beratungsstellen bieten aber eine Online-Fahrradregistrierung an. Die Polizei rät außerdem zur Fahrradcodierung und zu einem Fahrradpass.
Was ist die Fahrradcodierung?
Bei der Fahrradcodierung wird dein Fahrrad mit einer Gravur, einem Chip oder einem Spezialaufkleber, der nur schwer zu entfernen ist, markiert.
Die Fahrradcodierung ist ein Versuch, dein Fahrrad für Diebe unattraktiv zu machen. Durch die Fahrradcodierung wissen die Diebe, dass dein Fahrrad eindeutig dir als Besitzer zuzuordnen ist. Somit ist dein Fahrrad nicht so leicht weiterzuverkaufen.
Warum sollte ich mein Fahrrad registrieren & codieren lassen?
Es ist sinnvoll, dein Fahrrad registrieren und codieren zu lassen, weil die Polizei dich durch die Codierungsnummer auf dem Fahrrad eindeutig als Besitzer identifizieren kann. So bekommst du dein Fahrrad im besten Fall schnell wieder zurück.
Ein Fahrrad codieren zu lassen, ist außerdem sinnvoll, weil Fahrraddiebe so oft von einem Diebstahl des Fahrrads zurückschrecken. Denn durch die Markierung ist für jeden eindeutig, dass der richtige Besitzer leicht ausfindig zu machen ist. So können Diebe dein Fahrrad nicht so leicht verkaufen und die Chance, dass ein Fahrraddiebstahl aufgedeckt wird, ist höher.
Wo kann ich mein Fahrrad registrieren & codieren lassen?
Du kannst dein Fahrrad bei der Polizei oder bei einem privaten Anbieter registrieren lassen. Allerdings bietet heutzutage nicht mehr jede Polizeistation den Service an.
Wir empfehlen dir daher, stattdessen einen Fahrradpass zu führen, in dem du Rahmennummer, Codierungsnummer und Modell vermerken kannst. Du kannst dazu auch die Fahrradpass-App nutzen. Die Codierung deines Fahrrades kannst du bei einem Fachhändler, beim ADFC oder ADAC durchführen lassen. Der ADFC stellt außerdem eine Liste mit Anbietern für eine Codierung bereit.
Was brauche ich, um ein Fahrrad registrieren & codieren zu lassen?
Um dein Fahrrad registrieren beziehungsweise codieren zu lassen, brauchst du Folgendes:
• Dein Fahrrad: Weil dein Fahrrad direkt am Sattel codiert wird, ist es notwendig, dass du dein Fahrrad mitnimmst.
• Deinen Eigentumsnachweis: Bei einer Codierung oder Registrierung musst du nachweisen, dass das Fahrrad dir gehört. Das kannst du zum Beispiel durch einen Kaufvertrag, eine Rechnung oder Quittung bestätigen.
• Deinen Identitätsnachweis: Damit eindeutig ist, dass du der Eigentümer des Fahrrades bist, musst du dich ausweisen. Als Identitätsnachweis kannst du einen Personal- oder Reisepass nutzen.
Was kostet eine Fahrradcodierung?
Eine Fahrradcodierung kostet 10 bis 25 Euro. Die Preise unterscheiden sich stark von Region zu Region und von Anbieter zu Anbieter. Viele Händler berechnen für die Codierung nichts, wenn das Fahrrad bei ihnen gekauft wurde. Mitglieder von ADFC und ADAC können außerdem oftmals mit einem Rabatt von bis zu 50 Prozent rechnen.
Wissenswertes zur Fahrradcodierung
Die Fahrradcodierung ist eine weitverbreitete Methode, um Fahrrädern ihre Eigentümer zuordnen zu können. Wir erklären dir hier, welche Möglichkeiten du hast, dein Fahrrad codieren zu lassen und welche Art sich für dein Fahrrad besonders eignet.
Welche Möglichkeiten der Fahrradcodierung gibt es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Fahrrad codieren zu lassen. Die übliche Methode ist es, eine Gravur ins Sattelrohr zu fräsen. Weiter Möglichkeiten sind:
• Foliencodierung: Bei der Foliencodierung wird der EIN-Code auf eine Folie gedruckt und auf das Fahrrad geklebt.
• Klebecodierung: Der EIN-Code wird auf ein Etikett gedruckt, das dann auf dem Fahrrad angebracht wird.
• Chipverfahren: Bei dem Verfahren wird ein Chip an einer verborgenen Stelle deines Fahrrades fixiert. Die Polizei kann dann den digitalen EIN-Code auf dem Chip auslesen.
Welche Fahrradcodierung ist am besten für mein Fahrrad?
Die Klebe- oder Foliencodierung ist vor allem bei Rahmen aus Carbon oder sehr leichten Rennrädern sinnvoll, weil bei diesen Rahmen eine Codierung mit den üblichen Gravur-Geräten nur schwer möglich ist. Auch bei kleinen Kinderrahmen kann die Codierung schwierig sein, sodass du am besten zu einer Klebe- oder Foliencodierung greifen solltest.
Was ist die sogenannte EIN-Codierung?
Die EIN-Codierung ist die bundesweit eingesetzte Codierungsnummer für Fahrräder. EIN steht für Eigentümer-Identifizierungs-Nummer. Damit kann man den Eigentümer des Fahrrades ohne Fahrradregistrierung identifizieren.
Wie setzt sich der EIN-Code zusammen?
Der EIN-Code besteht aus folgenden Teilen:
• Kfz-Kennzeichen: Der erste Teil ist das Kfz-Kennzeichen des Ortes, an dem du lebst. Das kann ein bis drei Zeichen lang sein, zum Beispiel M für München, FS für Freising oder AIC für Aichach.
• Gemeindeschlüssel: Nach dem Kfz-Kennzeichen folgen die letzten drei Ziffern deines Gemeindeschlüssels. Den Gemeindeschlüssel kannst du direkt bei deiner Gemeinde erfragen.
• Straße: Danach folgt der Code für deine Straße, den du ebenfalls bei deiner Gemeinde erfragen kannst.
• Hausnummer: Die Hausnummer kann ein bis drei Stellen haben. Zusätze wie A oder B sind nicht Teil des EIN-Codes.
• Initialen: Als Vorletztes gibst du deine Initialen an. Das heißt, den ersten Buchstaben deines Vornamens und dann den ersten Buchstaben deines Nachnamens.
• Jahr: Die letzten zwei Ziffern stehen für das Jahr, in dem du dein Fahrrad gravieren lässt.
Wie läuft eine Gravur ab?
Nachdem du dich ausgewiesen hast und eindeutig ist, dass das Fahrrad dir gehört, ermittelt der Codierungs-Anbieter deinen persönlichen EIN-Code. Der Anbieter fräst den Code dann etwa 0,15 mm tief in dein Sattel- oder Sitzrohr. Anschließend klebt er eine Klarsichtfolie über die Gravur, die dein Fahrrad gegen Rost schützen soll.
Schadet eine Gravur der Stabilität des Fahrradrahmens?
Nein, die Gravur schadet der Stabilität des Fahrradrahmens nicht. Bei einem Aluminium- oder Stahlrohrrahmen ist eine Gravur bis zu 0,2 mm problemlos möglich.
Kann ich ein codiertes Fahrrad verkaufen?
Ja, du kannst ein codiertes Fahrrad verkaufen. Halte die Codierungsnummer am besten im Kaufvertrag fest und überlasse dem neuen Eigentümer die Codierungspapiere, sodass er eindeutig identifiziert werden oder auch eine neue Codierung durchführen lassen kann.
Muss ich mein Fahrrad bei einem Umzug umcodieren lassen?
Nein, du musst dein Fahrrad bei einem Umzug nicht umcodieren lassen. Das Einwohnermeldeamt kann dich anhand deiner alten Adresse ausfindig machen.
Wie du dein Fahrrad noch schützt
Das Wichtigste noch einmal zusammengefasst: Es ist gut, wenn du dein Fahrrad registrieren beziehungsweise codieren lässt. Denn wird dein Fahrrad gestohlen, bist du so eindeutig als Eigentümer auszumachen, wenn die Polizei dein Fahrrad findet.
Fahrradregistrierungen finden heute kaum mehr statt, stattdessen kannst du aber einen (Online-)Fahrradpass führen, der wichtige Angaben zu deinem Fahrrad enthält, zum Beispiel die Rahmennummer. Die Polizei empfiehlt außerdem, dein Fahrrad codieren zu lassen. Dabei wird dein persönlicher EIN-Code auf das Fahrrad graviert oder geklebt. Schon alleine durch die Kennzeichnung schrecken Diebe oftmals davor zurück, dein Fahrrad zu stehlen.
Doch wie kannst du dich weiter gegen Fahrraddiebstahl schützen? In unserem Ratgeber Fahrraddiebstahl halten wir wertvolle Tipps für dich bereit, zum Beispiel zu guten Fahrradschlössern.
Wir wünschen dir allzeit gute Fahrt! Deine Allianz Direct