Paar am PC

Medienmitteilung

Allianz Direct übernimmt das europäische Sach- und Unfallversicherungs­geschäft von iptiQ

  • Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, übernimmt das europäische Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft von iptiQ, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Swiss Re.
  • Allianz Direct stärkt dadurch seine Präsenz im B2B2C-Vertrieb in seinen europäischen Kernmärkten, darunter Deutschland, Niederlande, Spanien und Italien
  • Allianz Direct wird den in Luxemburg ansässigen Risikoträger, mehr als 100 Mitarbeiter und alle B2B2C-Vertriebsvereinbarungen übernehmen.
  • Der Abschluss der Übernahme, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung, wird im zweiten/dritten Quartal 2025 erwartet.

München, 05. November 2024

Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, übernimmt das europäische Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft (P&C) von iptiQ, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Swiss Re. Die Übernahme wird - vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung - voraussichtlich im zweiten/dritten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Allianz Direct stärkt dadurch seine Präsenz im B2B2C-Vertrieb in seinen europäischen Kernmärkten, darunter Deutschland, Niederlande, Spanien und Italien.

iptiQ hat sich als führender Anbieter im B2B2C-Sach- und Unfallversicherungsgeschäft in Europa etabliert und konzentriert sich hauptsächlich auf Kfz- und Hausratversicherungsprodukte, die über Geschäftspartner (B2B2C) vertrieben werden.

Allianz Direct übernimmt den Risikoträger iptiQ EMEA P&C S.A. mit Sitz in Luxemburg, mehr als 100 Mitarbeiter, die derzeit in der Schweiz, Deutschland, Spanien, den Niederlanden und Italien für das Unternehmen tätig sind, sowie alle Vertriebsvereinbarungen, um Kontinuität und Stabilität während der Integration der Unternehmen zu gewährleisten. Allianz Direct heißt mit der Transaktion mehr als 130.000 iptiQ-Kunden bei der Allianz willkommen.

Es ist geplant, den Risikoträger iptiQ EMEA P&C S.A. nach Abschluss und Erhalt aller relevanten behördlichen Genehmigungen auf die Allianz Direct Versicherungs AG zu verschmelzen.

Die Übernahme wird die Präsenz von Allianz Direct im B2B2C-Segment verstärken. Dieser Weg wurde 2023 begonnen und unterstreicht die Fähigkeit der Allianz Direct, ihre technologische Plattform sowohl im B2C- als auch im B2B2C-Vertrieb erfolgreich zu nutzen.

Philipp Kroetz, CEO von Allianz Direct: „Die Übernahme des europäischen P&C-Geschäfts von iptiQ stärkt unsere Präsenz in wichtigen europäischen Märkten sowohl im B2C- als auch im B2B2C-Vertrieb. Wir freuen uns, das Team von iptiQ bei der Allianz Direct willkommen heißen zu dürfen – gemeinsam werden wir eine Erfolgsgeschichte schreiben. Ich bin zuversichtlich, dass iptiQ und Allianz Direct gemeinsam ihre Skalen und die Wettbewerbsfähigkeit der Plattform für ihre Produkte und Prozesse nutzen können, um den Erfolg unserer Geschäftspartner weiter voranzutreiben.

Jef Van In, CEO von iptiQ, sagte: „Wir freuen uns sehr, einen neuen Eigentümer für das europäische P&C-Geschäft von iptiQ gefunden zu haben. Diese Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein im Plan von Swiss Re, sich aus dem iptiQ-Geschäft zurückzuziehen. Wir sind bestrebt, das bestmögliche Ergebnis für die verschiedenen Geschäftsbereiche und für alle unsere Interessengruppen zu erzielen. Wir werden alle unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden während der Übergangsphase weiterhin voll unterstützen.

Mann am Handy

Pressekontakt

Valentina Loria (valentina.loria@allianzdirect.de)

Über Allianz Direct

Allianz Direct ist der Online-Versicherer der Zukunft, aktiv an fünf Standorten innerhalb Europas. Von der Mission geleitet, der kundenorientierteste und effizienteste Versicherer auf dem Markt zu werden, hat es Allianz Direct geschafft, mit intuitiven und smarten Versicherungsangeboten neue Standards auf dem digitalen Versicherungsmarkt zu setzen. Dabei setzt der Direktversicherer auf Simplizität in der Umsetzung und Direktheit in der Entwicklung: Versicherungen werden online oder per Telefon abgeschlossen, die Produktpalette basierend auf Kundenfeedback kontinuierlich erweitert und optimiert. Allianz Direct zeichnet sich durch Agilität, globales Know-how und tiefgreifendes Kundenverständnis aus und führt damit die digitale Transformation in Bezug auf Technologie, Produktentwicklung und Serviceerlebnis innerhalb der Allianz Gruppe an.

Pflichtangaben zum Unternehmen (allianz.com)

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten.

Kein Angebot

Die Wertpapiere, auf die sich diese Mitteilung bezieht, wurden vollständig platziert. Die Wertpapiere, auf die sich diese Mitteilung bezieht, wurden nicht und werden nicht in irgendeiner Jurisdiktion registriert und dürfen nur unter Inanspruchnahme einer Ausnahme von der Registrierungspflicht nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften angeboten oder verkauft werden.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen wie Prognosen oder Erwartungen, die auf den gegenwärtigen Ansichten und Annahmen des Managements beruhen und bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten oder Ereignisse können erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen.

Abweichungen können sich aus Änderungen der Faktoren ergeben, einschließlich der folgenden, aber nicht beschränkt auf: (i) die allgemeine wirtschaftliche Lage und Wettbewerbssituation in den Kerngeschäftsfeldern und -märkten der Allianz, (ii) die Entwicklung der Finanzmärkte (insbesondere Marktvolatilität, Liquidität und Kreditereignisse), (iii) negative Publizität, aufsichtsrechtliche Maßnahmen oder Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf die Allianz Gruppe, andere Finanzdienstleister und die Finanzdienstleistungsbranche im Allgemeinen, (iv) Häufigkeit und Schwere der versicherten Schadenereignisse, einschließlich solcher, die sich aus Naturkatastrophen ergeben, und die Entwicklung der Schadenaufwendungen, (v) Sterblichkeits- und Krankheitsraten bzw. -tendenzen, (vi) Stornoraten, (vii) die Ausfallrate von Kreditnehmern, (viii) Änderungen des Zinsniveaus, (ix) Wechselkurse, insbesondere des Euro/US-Dollar-Wechselkurses, (x) Gesetzes- und sonstige Rechtsänderungen einschließlich steuerlicher Regelungen, (xi) die Auswirkungen von Akquisitionen einschließlich damit zusammenhängender Integrations- und Restrukturierungsmaßnahmen sowie (xii) die allgemeinen Wettbewerbsfaktoren, die in jedem Einzelfall auf lokaler, regionaler, nationaler und/oder globaler Ebene gelten. Viele dieser Veränderungen können durch Terroranschläge und deren Folgen verstärkt werden.

Keine Pflicht zur Aktualisierung

Die Allianz übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Informationen und Zukunftsaussagen zu aktualisieren, soweit keine gesetzliche Veröffentlichungspflicht besteht.

Privatsphäre und Datenschutz

Die Allianz SE ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.