Auto-Report: Autokauf

Stories & Fakten aus dem Autoalltag

Die Deutschen lieben das Auto. In einer mehrteiligen Serie beschäftigt sich der Allianz Direct Auto-Report mit Stories und Facts aus dem Autoalltag.

Frau steigt ins Auto

Der Autokauf ist für die meisten Autobesitzer nichts Alltägliches. Viele Aspekte müssen in Erwägung gezogen werden: Einige Autobesitzer sehnen sich nach spritsparenden Modellen. Andere legen ihren Fokus auf vollelektronische Wagen. Auf welche Kriterien achten die Deutschen beim Autokauf? Wie wichtig sind Nachhaltigkeitsaspekte? Und wie stehen die Deutschen zu autonomen Fahren? 

In einer repräsentativen Umfrage haben wir 800 Autobesitzer in der Altersklasse 18 bis 65 Jahre in Deutschland befragt, welche Aspekte ihnen beim Autokauf besonders wichtig sind.

Die Deutschen zahlen im Durchschnitt 38.000 Euro für ihr Auto

Wie sieht das Durchschnittsauto der Deutschen aus? Mit großer Sicherheit ist es schwarz (36 Prozent) und ein Benziner (43 Prozent). Das typische Auto kostet circa 38.000 Euro und ist ein Kleinwagen der Marke VW. Aber auch die Marken Audi und BMW gehören zu den Favoriten. 

Beliebte Autoklassen je nach jährlicher Fahrleistung - außerdem welche Autoklassen bei wem beliebt sind.
60 Prozent der Autobesitzer tendieren beim Kauf wieder zur bisherigen Automarke.

Schwarz wie die Nacht: Die beliebtesten Autofarben der Deutschen  

Die Deutschen mögen es klassisch: Mit 36 Prozent ist Schwarz die beliebteste Autofarbe. 14 Prozent setzen auf Silber / Grau und 12 Prozent bevorzugen Weiß. Je höher das Autokauf-Budget, umso sicherer sind sich die Deutschen mit Schwarz als Farbe der Wahl. 

Schwarz ist die beliebteste Autofarbe
Schwarz ist die beliebteste Autofarbe

Deutsche setzen auf Beratung beim Autokauf 

Die Deutschen schätzen die persönliche Beratung: 57 Prozent würden ein neues Auto am ehesten im Autohaus kaufen, 21 Prozent beim Gebrauchtwagenhändler. Ein Online-Kauf kommt für deutlich weniger Autofahrer in Frage – und dann noch eher für Männer, zeigt die Analyse des Kfz-Versicherers.  

Wo kaufen die Deutschen ihr Auto
Wo kaufen die Deutschen ihr Auto

Nutzen übertrifft Spaßfaktor

Im Bundesvergleich ist der Nutzen eines Autos mit 47 Prozent wichtiger als die Freude am Fahrerlebnis mit 40 Prozent. Bei den 18-24-Jährigen ist es umgekehrt: Für 47 Prozent steht der Spaßfaktor im Vordergrund. Bei den 55-65-Jährigen trifft das lediglich auf 29 Prozent zu. Und auch für die männlichen Befragten ist der Spaß beim Fahren bedeutender als der Nutzen des Autos.

Nutzen und Spaßfaktor
Nutzen und Spaßfaktor

Deutsche bleiben Benzin treu

43 Prozent würden sich beim Kauf eines Autos für einen Benziner entscheiden. Damit ist Benzin die beliebteste Antriebsart der Deutschen. Während 19 Prozent bereit sind, in ein E-Auto zu investieren, würden 27 Prozent auf einen Hybrid umsteigen. Bei den Genrationen zeigen sich jedoch Unterschiede: Vor allem die jüngsten Autofahrer setzen selten auf Elektro und Hybrid.

Antriebsvergleich
Antriebsvergleich

Geringerer Spritverbrauch Hauptanschaffungsgrund

Mit 32 Prozent ist der Wunsch nach einem geringeren Spritverbrauch der Hauptgrund für die Anschaffung eines neuen Autos. Auch defekte Funktionen beim alten Auto sind häufige Kaufanlässe. Der Wunsch nach einem schnelleren Auto (11 Prozent) oder nach einem neueren Automodell (9 Prozent) sind nur selten Gründe für einen Autokauf.

Mögliche Anschaffungsgründe für ein neues Auto
Mögliche Anschaffungsgründe für ein neues Auto

Preis beim Autokauf wichtiger als Sicherheit 

Fast die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) werden beim Autokauf hauptsächlich vom Preis beeinflusst. Auch der Spritverbrauch (36 Prozent) und die Ausstattung (26 Prozent) sind wichtige Kriterien. Erst danach folgt die Sicherheit mit 24 Prozent. Umweltaspekte und Nachhaltigkeit spielen beim Kauf eine nachgeordnete Rolle (14 Prozent). Selbst das Design (18 Prozent) und die Wahl des Modells (16 Prozent) haben eine größere Bedeutung.

Top-Kriterien beim Autokauf
Top-Kriterien beim Autokauf

Nicht ohne diese Extras

Der Auto-Report zeigt, ein gewisser Komfort muss sein: Für 56 Prozent der Befragten ist die Klimaanlage nicht mehr wegzudenken. Bei rund jedem Dritten (34 Prozent) darf die zusätzliche Sitzheizung sowie die Einparkhilfe (31 Prozent) nicht fehlen. Nur 4 Prozent der Deutschen benötigen keine extra Ausstattungsmerkmale.

Welche Ausstattungsmerkmale Autokäufern wichtig scheinen
Welche Ausstattungsmerkmale Autokäufern wichtig scheinen

Nachhaltiger Autokauf: Umweltaspekte nicht unter den Top-Kriterien, dennoch von Bedeutung

Obwohl Umweltaspekte im Vergleich nicht zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf gehören, legen die Deutschen Wert auf Nachhaltigkeit. Ein geringer Spritverbrauch ist Autofahrern besonders wichtig (82 Prozent). Gefolgt von einer umweltfreundlichen Motorisierung (56 Prozent). Am wenigsten achten Autokäufer auf nachhaltige Produktion und Rohstoffe (47 Prozent).

Umfrageergebnisse in Bezug auf Umweltaspekte
Umfrageergebnisse in Bezug auf Umweltaspekte

Nachhaltigkeit, eine Frage des Geldes?

47 Prozent der Autobesitzer, die den Umweltaspekt bei der Anschaffung eines Autos als wichtigsten Faktor betrachten, würden einen reinen Elektro-Antrieb wählen. 33 Prozent einen Hybrid-Antrieb. Dabei fällt auf: Je höher das Autokauf-Budget, umso eher wird ein Elektro- oder Hybrid-Wagen gekauft.

Autokauf-Budget und Antriebswahl
Autokauf-Budget und Antriebswahl

Nachhaltigkeit im Bundesvergleich

Berlin ist das Bundesland, welches beim Autokauf am stärksten auf Nachhaltigkeit achtet (66 Prozent). Gefolgt von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Hamburg (jeweils 58 Prozent). Für Autofahrer aus Mecklenburg-Vorpommern (36 Prozent), Brandenburg (38 Prozent) und Rheinland-Pfalz (39 Prozent) sind Nachhaltigkeitsaspekte weniger wichtig. Auch zwischen den Generationen zeigen sich Unterschiede: Ältere Autobesitzer achten im Schnitt mehr auf Nachhaltigkeit beim Autokauf als Jüngere.

Bundesländer-Vergleich in Bezug auf Nachhaltigkeit
Bundesländer-Vergleich in Bezug auf Nachhaltigkeit

Beim Autofahren geben die Deutschen ungern die Kontrolle ab

Autonomes Fahren ist eine Zukunftsvision, die immer näher rückt. Trotz neuester Technologie geben deutsche Autofahrer ungern die Kontrolle ab: 36 Prozent der Deutschen können sich nicht vorstellen, ein selbstfahrendes Auto zu besitzen. 21 Prozent würden sich so ein Fahrzeug sofort anschaffen. Auch in den Bundesländern gibt es verschiedene Ansichten.

Umfragedaten zu selbstfahrenden Autos und autonomen Fahrzeugen
Umfragedaten zu selbstfahrenden Autos und autonomen Fahrzeugen

Regionale Gründe für Autokauf: Kluft in Sachen Spritverbrauch 

Die Hälfte der Sachsen-Anhalter würden sich ein neues Auto anschaffen, um Sprit zu sparen. Rheinland-Pfalz (41 Prozent) und Baden-Württemberg (40 Prozent) schließen sich an. Weniger Wert auf einen geringen Spritverbrauch legen Hessen (23 Prozent), Brandenburg (25 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (27 Prozent). 

Anteil derer, die ein neues Auto aus Sprit-Spar-Gründen kaufen würden
Anteil derer, die ein neues Auto aus Sprit-Spar-Gründen kaufen würden

Regionale Unterschiede beim Autokauf: Diese Bundesländer tanzen aus der Reihe

Der Auto-Report zeigt, einzelne Bundesländer weichen in Bezug auf Antriebs-Arten, autonomes Fahren, Wahl der Automarke und die präferierte Autofarbe vom Bundesdurschnitt ab: Während beispielsweise die meisten Bundesländer auf Benzinmotoren setzen, ist in Hessen (36 Prozent) und Rheinland-Pfalz (38 Prozent) der Hybrid-Motor die Antriebsart der Wahl.

Erkenntnisse zu verschiedenen Bundesländern
Erkenntnisse zu verschiedenen Bundesländern