Die Kfz-Versicherung ist für alle Autofahrer ein wichtiges Thema, um risikofrei durch den Straßenverkehr zu kommen. Doch welcher Tarif und Anbieter ist der richtige? Autofahrer haben die Qual der Wahl. Empfehlungen von Freunden, der Familie oder Prominenten, unabhängige Gütesiegel, Kundenbewertungen und viele weitere Aspekte können bei der Entscheidungsfindung helfen.
In einer repräsentativen Umfrage haben wir 1.000 Autofahrer in der Altersklasse 18 bis 65 Jahre in Deutschland befragt, worauf es ihnen bei einer Kfz-Versicherung ankommt und auf welche Empfehlungen sie bei der Wahl der Kfz-Versicherung vertrauen.
So ist Deutschland Kfz-Versichert
In Sachen Kfz-Versicherung gehen deutsche Autofahrer gerne auf Nummer sicher. 55 % der Autofahrer geben an, Vollkasko versichert zu sein, 36 % setzen auf Teilkasko und 14 % haben eine reine Kfz-Haftpflicht.
In Rheinland-Pfalz und Brandenburg überwiegt die Teilkasko-Versicherung. Mit 18 % in Sachsen-Anhalt und 21 % in Mecklenburg-Vorpommern liegt die Anzahl der Personen mit reiner Kfz-Haftpflicht weit über dem Bundesschnitt.
Deutsche sind mit ihrer Kfz-Versicherung zufrieden
75 % der Deutschen sind mit ihrer Kfz-Versicherung zufrieden, fast jeder Dritte (29 %) sogar sehr. Besonders im Zusammenhang mit Empfehlungen herrscht eine hohe Zufriedenheitsrate: Mit 97 % sind fast alle Autofahrer mit der letzten erhaltenen Empfehlung zufrieden, 21 % sogar sehr.
Darauf legen deutsche Autofahrer bei der Wahl der Kfz-Versicherung wert
Auf der Suche nach der richtigen Kfz-Versicherung fallen viele Aspekte ins Gewicht: Günstig soll die Versicherung sein und die Leistungen sollen möglichst einfach zu verstehen sein. Ein unkomplizierter Versicherungsabschluss ist ebenfalls eines der Top-Kriterien bei der Wahl der Kfz-Versicherung.
Sicherheit geht vor: Ein umfangreicher Versicherungsschutz ist am wichtigsten
Wenn es ausschließlich um die Versicherungsbestanteile geht, schlägt das Sicherheitsbedürfnis deutscher Autofahrer den günstigen Preis: Für 82 % der Befragten ist ein umfangreicher Versicherungsschutz das wichtigste Kriterium und damit im Durchschnitt sogar wichtiger als ein günstiger Preis mit 80 %.
Hohe Zufriedenheit: Empfehlungen beliebtes Hilfsmittel bei Versicherungswahl
Um trotz des breiten Angebots die richtige Versicherung zu finden, ziehen die Deutschen verschiedene Hilfsmittel heran. Die Mehrheit der Deutschen (63 %) lässt sich bei der Versicherungswahl von Empfehlungen beeinflussen. Vor allem bei Frauen ist dies der Fall. Von ihnen lassen sich 39 % stark bei der Wahl der Versicherung von Empfehlungen leiten, unter den Männern sind es lediglich 27 %.
Wahl der Kfz-Versicherung eine Familienangelegenheit
Auch in Sachen Versicherungen geht die Familie vor: 59 % der Autofahrer lassen sich bei der Wahl der Kfz-Versicherung am stärksten durch Empfehlungen der Familie beeinflussen. 46 % schätzen die Meinung ihrer engen Freunde. Somit sind persönliche Empfehlungen im Bundesdurchschnitt der Top-Einflussfaktor bei der Wahl der Versicherung. Vor allem bei der Altersgruppe der 18-24-Jährigen liegen Empfehlungen durch enge Freunde weit vorne.
Fachmedien und Kundenmeinungen: Konkurrenz für die Familie
In Sachsen-Anhalt (44 %) und Brandenburg (44 %) liegen Fachmedien auf dem ersten Vertrauensplatz und laufen damit der Familie den Rang ab. Auch Kundenmeinungen auf Bewertungsportalen werden hier noch mehr geschätzt. In Hessen, Schleswig-Holstein und Berlin schafft es die Familie wieder an die Spitze der Einflussfaktoren, jedoch liegen Fachmedien auf Platz zwei direkt dahinter.
Im Vergleich: Auf diese Empfehlungen vertrauen Autofahrer am meisten
Im direkten Vergleich würden deutsche Autofahrer immer eher der Familie, Freunden und Bekannten vertrauen, wenn es um die Wahl der Kfz-Versicherung geht. Auf Platz zwei schaffen es Gütesiegel (39 %) und mit 33 % liegen Kundenbewertungen knapp dahinter. Auf Empfehlungen von Prominenten und Influencern vertrauen im Vergleich lediglich 9 % der Autofahrer.
Positiver Eindruck einer Kfz-Versicherung – eine Image-Frage?
Empfehlungen von Freunden, Bekannten und der Familie sorgen auch für einen besonders positiven Eindruck. Zudem schätzen deutsche Autofahrer den direkten Austausch und die Möglichkeit einer persönlichen Beratung. Vor allem für Frauen ist die persönliche Beratung mit 54 % von Bedeutung, bei den Männern ist dagegen das Markenimage (36 %) und der moderne Online-Auftritt (32 %) wichtig.
In allen Altersgruppen hat der Social-Media-Auftritt nur einen geringen Einfluss.
VIP-Empfehlung: Von welchem Promi würden die Deutschen eine Kfz-Versicherung kaufen?
Wer ist Deutschlands Nummer 1 Versicherungsvermittler? Günther Jauch landet mit Abstand auf dem ersten Vertrauensplatz¬. Auch Nico Rosberg kann punkten – bei ihm würden 28 % der Autofahrer ihre Versicherung abschließen. In seinem Heimatbundesland Hessen schafft er es sogar, Günther Jauch zu überholen. Autofahrer vertrauen vor allem VIP-Meinungen, bei denen es sich um Experten für Versicherungen (43 %), Autos (24 %) oder eine unabhängige Meinung, die nicht vom Anbieter bezahlt wird (39 %), handelt.
In Politiker haben Autofahrer weniger Vertrauen: Bei Olaf Scholz und Markus Söder würden lediglich 6 % eine Kfz-Versicherung abschließen. Der Altkanzlerin vertrauen immerhin 14 %.
Trotz Vertrauen in Günther Jauch und Nico Rosberg sind sich 79 % der Befragten einig – sie sind auch bei prominenter Empfehlung nicht bereit, mehr für ihre Kfz-Versicherung zu zahlen.
Gegen den Strom: Diese Fahrer vertrauen auf Sophia Thomalla und Pamela Reif
Honda- und Seat-Besitzer fahren gegen den Strom und vertrauen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt überdurchschnittlich stark auf die Empfehlungen von Sophia Thomalla und Pamela Reif. Bei jüngeren Autofahrern liegen zudem Felix Lobrecht und Toni Kroos auf den vorderen Vertrauensplätzen.