Unbegrenzte Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen – der vermeintliche Stolz eines jeden Autofahrers. Allianz Direct wollte es genau wissen und setzt das Tempolimit in den Fokus. Gibt es mehr Gegner als Befürworter des allgemeinen Tempolimits? Welches Bundesland gibt besonders gerne Gas? Wünschen sich Frauen eher ein Limit als Männer?
In einer repräsentativen Umfrage haben wir 1.000 Autobesitzer und Nicht-Autobesitzer in der Altersklasse 18 bis 45 Jahre in Deutschland befragt, ob sie für oder gegen die Einführung eines Tempolimits sind.
Wie die Deutschen wirklich fahren (wollen)
71% sind für das allgemeine Tempolimit
Dass allgemein ein Tempolimit auf der Autobahn befürwortet wird, zeigt die Umfrage deutlich. Uneinig sind sich die Befragten bei der Höhe des Limits: Jeder Dritte (29 Prozent) ist für ein Limit von 130km/h. Zehn Prozent unterstützen eine stärkere Geschwindigkeitsbegrenzung – nur 29 Prozent sind strikt gegen ein allgemeines Tempolimit auf der Autobahn.
Frauen für Tempolimit 130
Über ein Drittel aller Frauen sind für das oft diskutierte Tempo 130.
Jüngere Fahrer geben lieber Gas
Junge Autofahrer fahren offenbar gerne schnell. Mit 39 Prozent sind die 18-24-Jährigen im Vergleich zu anderen Altersgruppen am häufigsten gegen das Tempolimit. Nicht verwunderlich daher: Bei den 18-24-Jährigen machen nicht angepasste Geschwindigkeit und zu geringer Abstand rund 40 Prozent der Unfälle aus – ein deutlich höherer Anteil als in anderen Altersgruppen (Destatis, 2020).
Umweltschutzgründe eher zweitranging
Tempolimit ist Klimaschutz – das zeigen die Ergebnisse einer Studie des Umweltbundesamts (2020): Ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h würde 2,6 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen, ein Tempolimit von 130 km/h immerhin noch 1,9 Mio. Tonnen. In einer weiteren Studie (2020) stufen 65 Prozent Umwelt- und Klimaschutz als sehr wichtiges Thema ein.
Deshalb besonders überraschendend das Ergebnis der Allianz Direct Umfrage: Im Hinblick auf den Umweltschutz bezweifeln 49 Prozent den positiven Nutzen eines Tempolimits. Aus Rücksicht auf die Umwelt das Auto häufiger ganz stehen lassen, würden lediglich 31 Prozent der Befragten. Ein Viertel zieht es sogar in Betracht, bei Einführung eines Tempolimits auf der Autobahn häufiger das Flugzeug zu nutzen.
Wer viel fährt, fährt gern schnell
Wer mehr als 50.000km pro Jahr mit dem Auto unterwegs ist, lehnt ein Tempolimit häufiger ab: 56 Prozent sprechen sich vehement dagegen aus. Anteilig bilden Vielfahrer damit die größte Gruppe der Tempolimit-Gegner.
Welche Automarken-Fahrer stehen eher hinter Tempolimit 130?
Freie Fahrt auf der Autobahn in Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg
Auf Bundesländerebene gehen die Meinungen zum Tempolimit im Norden im Vergleich zum Süden stark auseinander: Befürworter des Tempos 130 finden sich überwiegend im Norden. Hier sprechen sich Befragte in Mecklenburg-Vorpommern (63 Prozent) und Hamburg (52 Prozent) am deutlichsten für das allgemeine Tempolimit aus. Stimmen dagegen kommen vor allem aus Schleswig-Holstein (40 Prozent), Baden-Württemberg (39 Prozent) und Rheinland-Pfalz (38 Prozent).
Strikteres Tempolimit auf Landstraßen?
„Fuß vom Gas“ wünschen sich viele der Befragten auch für Landstraßen. Insbesondere Fahrer ohne eigenes Auto halten ein niedrigeres Tempolimit für angemessen: 16 Prozent sind für Tempo 90, 21 Prozent für Tempo 80 und für 13 Prozent könnte das Tempo sogar stärker reduziert werden.