Paar am PC

Medienmitteilung

Allianz Direct übernimmt das franzö­sische Hausrat­versicherungs­geschäft von Luko

• Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat das Hausratversicherungsgeschäft, alle Geschäftsaktivitäten und die Mitarbeiter von Luko Cover SAS und Demain ES übernommen
  • Diese Übernahme stärkt die Präsenz von Allianz Direct auf dem französischen Markt erheblich
  • Keine Änderungen für Kunden - Fortführung der Serviceleistung unter der bewährten Marke Luko

München, 24. Januar 2024

Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz-Gruppe, hat das französische Hausratversicherungsgeschäft von Luko sowie den operativen Betrieb, einschließlich der Marke, übernommen. Alle 112 Mitarbeiter von Luko und Demain werden zu Allianz Direct wechseln. Die Übernahme des französischen Hausratversicherungsportfolios, das von der Luko Insurance AG gezeichnet wird, steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 vollzogen. Diese Übernahme stärkt die Marktpräsenz von Allianz Direct in Frankreich erheblich.

Allianz Direct hat sich seit 2019 in fünf europäischen Ländern erfolgreich etabliert und bietet seinen Kunden erstklassige digitale Versicherungsprodukte an, darunter Auto-, Hausrat-, Haftpflicht- und Reiseversicherungen.

Philipp Kroetz, CEO Allianz Direct: "Die Übernahme des Hausratversicherungsgeschäfts von Luko beschleunigt unsere Expansionspläne und positioniert uns als Marktführer auf dem französischen Online-Hausratversicherungsmarkt. Ich möchte dem gesamten Luko-Team für seine hervorragende Arbeit und sein Engagement in den vergangenen Monaten danken, eine Zeit, die von vielen Herausforderungen und Unsicherheiten geprägt waren. Gemeinsam blicken wir in eine vielversprechende Zukunft und sind gut gerüstet, um unseren Kunden ein unvergleichliches digitales Versicherungsangebot und -erlebnis zu bieten."

Luko hat sich als führendes Unternehmen auf dem französischen Online-Markt für Hausratversicherungen etabliert, und sich stark auf den Einsatz von Technologie zur Vereinfachung und Verbesserung des Versicherungserlebnisses konzentriert. Das InsurTech stand vor finanziellen Herausforderungen und befand sich in einem Insolvenzverfahren unter Aufsicht des französischen Gerichts. Allianz Direct ging als erfolgreicher Bieter für den operativen Betrieb und den Versicherungsbestand hervor.
Mit der Übernahme des französischen Hausratversicherungsgeschäfts wird Allianz Direct sein Produktangebot in Frankreich weiter ausbauen und den Kundenstamm unter der Marke "Luko" vergrößern. Fanny Limare-Wolf, CEO von Allianz Direct Frankreich, wird eng mit dem gesamten Luko-Team zusammenarbeiten, um es in die Allianz Direct-Organisation zu integrieren, die für eine hochmoderne Technologieplattform und ein innovatives Self-Service Geschäftsmodell bekannt ist. Allianz Direct wird die Stärken beider Unternehmen zusammenführen, um ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen.

Die Kunden von Luko werden über die neue Eigentümerstruktur informiert, bestehende Verträge der Kunden und das Serviceversprechen werden unverändert fortgeführt.

Mann am Handy

Valentina Loria (valentina.loria@allianzdirect.de)

Über Allianz Direct

Allianz Direct ist der Online-Versicherer der Zukunft, aktiv an fünf Standorten innerhalb Europas. Von der Mission geleitet, der kundenorientierteste und effizienteste Versicherer auf dem Markt zu werden, hat es Allianz Direct geschafft, mit intuitiven und smarten Versicherungsangeboten neue Standards auf dem digitalen Versicherungsmarkt zu setzen. Dabei setzt der Direktversicherer auf Simplizität in der Umsetzung und Direktheit in der Entwicklung: Versicherungen werden online oder per Telefon abgeschlossen, die Produktpalette basierend auf Kundenfeedback kontinuierlich erweitert und optimiert. Allianz Direct zeichnet sich durch Agilität, globales Know-how und tiefgreifendes Kundenverständnis aus und führt damit die digitale Transformation in Bezug auf Technologie, Produktentwicklung und Serviceerlebnis innerhalb der Allianz Gruppe an.

Pflichtangaben zum Unternehmen (allianz.com)

Kein Angebot

Die Wertpapiere, auf die sich diese Mitteilung bezieht, wurden vollständig platziert. Die Wertpapiere, auf die sich diese Mitteilung bezieht, wurden nicht und werden nicht in irgendeiner Jurisdiktion registriert und dürfen nur unter Inanspruchnahme einer Ausnahme von der Registrierungspflicht nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften angeboten oder verkauft werden.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen wie Prognosen oder Erwartungen, die auf den gegenwärtigen Ansichten und Annahmen des Managements beruhen und bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten oder Ereignisse können erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen.

Abweichungen können sich aus Änderungen der Faktoren ergeben, einschließlich der folgenden, aber nicht beschränkt auf: (i) die allgemeine wirtschaftliche Lage und Wettbewerbssituation in den Kerngeschäftsfeldern und -märkten der Allianz, (ii) die Entwicklung der Finanzmärkte (insbesondere Marktvolatilität, Liquidität und Kreditereignisse), (iii) negative Publizität, aufsichtsrechtliche Maßnahmen oder Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf die Allianz Gruppe, andere Finanzdienstleister und die Finanzdienstleistungsbranche im Allgemeinen, (iv) Häufigkeit und Schwere der versicherten Schadenereignisse, einschließlich solcher, die sich aus Naturkatastrophen ergeben, und die Entwicklung der Schadenaufwendungen, (v) Sterblichkeits- und Krankheitsraten bzw. -tendenzen, (vi) Stornoraten, (vii) die Ausfallrate von Kreditnehmern, (viii) Änderungen des Zinsniveaus, (ix) Wechselkurse, insbesondere des Euro/US-Dollar-Wechselkurses, (x) Gesetzes- und sonstige Rechtsänderungen einschließlich steuerlicher Regelungen, (xi) die Auswirkungen von Akquisitionen einschließlich damit zusammenhängender Integrations- und Restrukturierungsmaßnahmen sowie (xii) die allgemeinen Wettbewerbsfaktoren, die in jedem Einzelfall auf lokaler, regionaler, nationaler und/oder globaler Ebene gelten. Viele dieser Veränderungen können durch Terroranschläge und deren Folgen verstärkt werden.

Keine Pflicht zur Aktualisierung

Die Allianz übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Informationen und Zukunftsaussagen zu aktualisieren, soweit keine gesetzliche Veröffentlichungspflicht besteht.

Privatsphäre und Datenschutz

Die Allianz SE ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.